Auch bei einer noch so guten Planung und Leistungsbeschreibung lassen sich Bauablaufstörungen nicht immer verhindern. Sei es, dass sich Gewerke verzögern, die Leistungen nicht vereinbarungsgemäß ausgeführt werden oder der Nutzer plötzliche Änderungswünsche vorbringt.
Somit kann es zu Spannungen, Konflikten und Ärger mit den am Bau beteiligten Firmen kommen.
Gerade als Projektleiter gilt es hier mit einer konstruktiven Konfliktlösung die Beziehung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, so wie dem Nutzer nachhaltig zu fördern.
Das Seminar bietet rhetorische Tipps und verhaltenspsychologische Hinweise für eine konfliktarme Kommunikation bei Bauprojekten.
Inhalt
Einsicht in das Wesen und die Entstehungsweisen von Konflikten
Möglichkeiten der Konfliktvorbeugung
Verhaltensregeln im positiven Umgang zwischen MitarbeiterInnen, Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden
Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien an Hand von alltagsbezogenen Fallbeispielen
Hinweise zum Umgang mit „schwierigen“ Charaktertypen (hyperkritisch, unberechenbar, rechthaberisch, cholerisch)
Persönliche Angriffe souverän abwehren und verhaltenspsychologisch klug auflösen
Hinweise zum Umgang mit letztlich unlösbaren Konflikten (eigenen Stress, Frust und Ärger wirksam abbauen)
Zielgruppe
Eine Veranstaltung für alle ArchitektInnen, IngenieurInnen und ProjektleiterInnen, die ihre Soft-Skills weiter entwickeln möchten.
Methodisch ist ein kontinuierlicher Wechsel von theoretischen Überlegungen (Lehrvortrag, Diskussion) und praktischen Übungen vorgesehen. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, eigene Fallbeispiele / Konfliktsituationen aus ihrem beruflichen Kontext einzubringen.
Hinweise zum Lernmaterial
Papierlos für eine nachhaltige Zukunft ̵ bei dieser Veranstaltung verzichten wir aus Nachhaltigkeitsgründen auf die Ausgabe von gedruckten Skripten und stellen Ihnen die Schulungsunterlagen vor Veranstaltungsbeginn in digitaler Form zur Verfügung.
Hinweise zum Inhouse-Training
Wir konzipieren, Sie profitieren! Zu diesem Thema entwickeln wir gerne eine individuelle Inhouse-Schulung nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen. Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihren Anruf!