Durch den Wechsel von der Hochschule in das Berufsleben ändert sich nicht nur der Tagesablauf, sondern auch der Anspruch der Gesprächspartner. Somit zeichnet sich ein guter Ingenieur nicht nur durch sein Fachwissen aus, sondern auch durch die Fähigkeit, sich auf die jeweils neuen Gesprächspartner einzustellen. Neben aktivem Zuhören gilt es, im Gespräch mit Kunden, Auftraggebern und Projektpartnern freundlich, selbstbewusst und souverän aufzutreten, um einen sympathischen und kompetenten Gesamteindruck zu hinterlassen.
Ziel des Seminars ist es, die Kommunikationsfähigkeit und Rhetorik in Gesprächen zu verbessern und die Leistungen des Unternehmens überzeugend darzustellen.
Inhalt
Themenschwerpunkte:
Grundlagen und Kernelemente zwischenmenschlicher Kommunikation
Menschlich gewinnend und fachlich kompetent auftreten am Telefon, per Mail und im Direktkontakt
Wie wirke ICH auf andere? (Außenwirkung bei Kollegen, Projektpartnern und Bauherren)
Tipps zur Verbesserung der eigenen rhetorischen Sicherheit
Hinweise für eine überzeugende Gesprächsführung, auch und gerade mit "schwierigen" Bauherren und Projektpartnern
Verhaltenstipps für eine freundliche und gelungene Gesprächsführung
Nonverbale Kommunikation (Möglichkeiten und Grenzen der Körpersprache)
Tipps zum Umgang mit Ärger, Stress, Kritik und Vorwürfen
Zielgruppe
Wir freuen uns auf junge ArchitektInnen und IngenieurInnen.
Das Seminar ist sehr praxisorientiert. Den theoretischen Vorüberlegungen folgen, wenn gewünscht, praktische Übungen.
Hinweise zum Lernmaterial
Papierlos für eine nachhaltige Zukunft ̵ bei dieser Veranstaltung verzichten wir aus Nachhaltigkeitsgründen auf die Ausgabe von gedruckten Skripten und stellen Ihnen die Schulungsunterlagen vor Veranstaltungsbeginn in digitaler Form zur Verfügung.
Hinweise zum Inhouse-Training
Wir konzipieren, Sie profitieren! Zu diesem Thema entwickeln wir gerne eine individuelle Inhouse-Schulung nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen. Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihren Anruf!